Bürgerinfo

Die bekannteste und älteste Aufgabe der Feuerwehr ist natürlich die Brandbekämpfung. Brandeinsätze machen heute allerdings nur noch ca. 20% aller Einsätze aus, denn eine Feuerwehr hat noch viel mehr zu bewältigen.
Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Diese vier Begriffe fassen die Verantwortung sehr gut zusammen.

Darunter zählt z.B. das Löschen von Schadenfeuern, der vorbeugende Brandschutz, die technische Hilfeleistung bei Mensch und Tier in lebensbedrohlichen Zwangslagen, die Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen, Bergen von Sachgütern, Umweltschutz vor Gefahrengütern und vieles mehr.

Bei jeglichen Einsätzen werden hohe Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen gestellt. Neben einem hohen Aus- und Fortbildungsstand sind eine gute körperliche Fitness, sowie große physische und psychische Belastbarkeit von Nöten..